Ausschließlich mit der Kraft der Natur fahren die gelben und roten Gondeln unserer Zwölferhorn Seilbahn seit Juli 2024 auf unser Hörndl. Ein Projekt, das im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein Zeichen setzen soll für die gesamte Seilbahnbranche.
Bei diesem innovativen Projekt, das den überschüssigen Strom der Gemeinde St. Gilgen zur Verfügung stellt, handelt es sich um ein ganz persönliches Anliegen der Seilbahnbetreiber. Es soll zeigen, dass eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus möglich ist – und das ist mit dem Bau der Photovoltaikanlage am südlichen Hang der Bergstation absolut gelungen.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik“ durchgeführt.
Innovativ und zukunftsorientiert arbeiteten alle am Bau beteiligten Unternehmen zusammen und ließen eine Anlage entstehen, die eine nachhaltige regionale Energieproduktion in großem Ausmaß ermöglicht und sich gleichzeitig optimal in die Natur einbettet, sodass der Naturgenuss am Zwölferhorn ungetrübt bleibt. Da das Sonnenkraftwerk am Hörndl mehr Strom erzeugt, als für den Betrieb der Seilbahn benötigt wird, wurde für den überschüssigen Strom ein Batteriespeichersystem entwickelt, das der zusätzlichen Entlastung der Stromnetze dient.